31. BOW-Forum: Das neue Normal – Strategien für die Zukunft nach Corona

///31. BOW-Forum: Das neue Normal – Strategien für die Zukunft nach Corona

31. BOW-Forum: Das neue Normal – Strategien für die Zukunft nach Corona

Das 31. BOW-Forum fand am 09.11.2021 im Online-Format statt.

Die Corona-Pandemie hat weltweit eine Krise in einem bisher noch nicht gekannten Ausmaß ausgelöst, die alle Bereiche der Wirtschaft und Gesellschaft umfasst und wird uns noch eine Zeit lang beschäftigen. Trotzdem müssen wir uns schon jetzt strategisch auf die Zeit nach Corona einstellen. Ein einfaches Zurück zu den alten Arbeitsweisen wird es nicht geben. Dies gilt auch für Unternehmen, die nicht so stark von den Maßnahmen in der Coronakrise betroffen waren, da die Innovationen der anderen Unternehmen massive Auswirkungen auf deren Arbeitgeberattraktivität hat.

Lessons learned aus der Corona-Pandemie und Strategien für die Zukunft thematisierte das BOW-Forum 2021. Wie sieht das „neue Normal“ zukünftig aus?

Das 31. BOW-Forum ging darum folgenden Fragen nach:
  • Wird die zukünftige Personalarbeit weiter nahezu digital sein?

  • Wie lässt sich eine motivierende und einzigartige Unternehmenskultur aufrechterhalten, wenn die Mitarbeiter meist nicht im Unternehmen sind?

  • Kann man den Innovationsschub durch die Krise in einen dauerhaften Innovationsprozess überführen?

  • Wie kann man die individuelle Resilienz der Mitarbeiter und die organisatorische Resilienz der Unternehmen verbessern?

  • Welche neuen Kompetenzanforderungen kommen zukünftig auf die Mitarbeiter und Führungskräfte zu?

  • Ändern sich die Jobprofile entsprechend?

  • Kann man das Unternehmen mit einem erweiterten Risikomanagement vor zukünftigen Krisen schützen bzw. deren negative Auswirkungen abschwächen?

  • Wie können durch hybride Arbeitsmodelle Flexibilität ermöglicht und mit Gespür für die Mitarbeiter umgesetzt werden?

  • Werden alle Weiterbildungs- und Personalentwicklungsmaßnahmen in Zukunft digital sein?

Programm und Inhalt

31. BOW-Flyer

In zwei Keynotes und vier Workshops haben sich mehr als 60 Personal- und Ausbildungsverantwortliche auf dem 31. BOW-Forum darüber ausgetauscht, wie das „neue Normal“ in den Unternehmen aussehen und was die Personal- und Organisationsentwicklung zu einer erfolgreichen Umsetzung beitragen kann.

Dazu hat das BOW namhafte Experten aus Unternehmen und Wissenschaft als Referenten gewinnen können.

Das ausführlichen Programm können Sie hier herunterladen.

Weitere Informationen

Bernd Steffestun – BOW e. V., Detmolder Str. 18, 33604 Bielefeld T 0521 787166-6 / E / www.bow.de

2022-05-13T10:51:32+00:00